Direkt zum Hauptbereich

Heute lerne ich stricken!

Heute bin ich mit einem total guten Gefühl aufgewacht - ich lerne stricken. Aaaaahhhh!!

Wie kommts? Wie bereits erwähnt bin ich ein großer Fan von Handarbeiten, basteln etc. Und in meinem Repertoire fehlt mit halt noch das Stricken.
Als ich um die 12/13 Jahre alt war, hat mir meine Oma stricken beigebracht. Damals bin ich jedoch nie über die rechte Masche hinausgekommen. Heißt - ich konnte Maschen anschlagen und ausschließlich rechte Maschen stricken.
Ich habe jedoch nie gelernt abzuketten. Somit habe ich kein einziges Teil vollenden können.

Diesmal nehme ich es in Angriff. Ich möchte richtig stricken lernen. Und wenn möglich sogar Strickanleitungen lesen und verstehen können.

Im Internet habe ich mich durch Blogs, Foren und Youtube-Videos durchgearbeitet. Am liebsten hätte ich direkt losgelegt. Was ich jedoch nirgendwo gefunden habe, war die Basis. Also - welche Wolle am besten für was. Welche Stärke, welche Nadeln etc. Somit war ich von Anfang an leider schon etwas enttäuscht, dass ich dazu nirgendwo Tipps gefunden habe.

Dann schnell auf die Seite der VHS - vielleicht gibts hier irgendwo einen Strickkurs. Jawoll - ein Strickkurs wird angeboten, der jedoch schon voll ist. Den nächsten gibt es dann erst in 3 Monaten. Na super.

Also habe ich auf Facebook in einer entsprechenden Gruppe gepostet, wo ich hier in der Umgebung stricken lernen könnte.
Unter vielen Postings war auch eins von einer netten Frau dabei, die mir gerne privat stricken beibringen würde.

Also treffen wir uns heute in einem großen Einkaufszentrum in einem Café und sie bringt mir die Grundzüge bei. Ich hoffe, dass ich schnell lernen werde. Da ich den Maschenanschlag und die rechten Maschen ja schonmal konnte, denke ich, dass die Erinnerung hier relativ schnell wiederkommt.

Was ich heute unbedingt lernen möchte:
Maschenanschlag
rechte Maschen
linke Maschen
Randmasche
Abketten

Wir gehen dann auch gemeinsam Wolle und Nadeln kaufen. Bin total gespannt!

Dann werde ich die nächsten Wochen über Weihnachten entspannt zu Hause üben (zumindest hoffe ich, dass ich dabei entspannt sein werde) und im Januar treffen wir uns dann wieder und ich zeige ihr die Ergebnisse und sie sagt mir dann, wo ich noch nachbessern könnte.

Parallel dazu melde ich mich trotzdem beim VHS-Kurs ab Februar an. Schaden kann es ja nicht und vielleicht ist die eine oder andere Gleichgesinnte dabei, mit der man sich auch mal außerhalb der VHS zum stricken treffen könnte.

Welche Seiten mich aktuell am meisten begeistern, was das Strickenlernen betrifft:
- Brigitte.de Strickschule
- Schal stricken mit Magdalena Neuner
- Mütze stricken mit Magdalena Neuner

Ich werde Euch gerne weiter auf dem Laufenden halten und Euch von meinen Übungen berichten.


Bis dahin freue ich mich aber erstmal auf meine erste private Strickstunde. In genau 7 Stunden ist es soweit. Ich bin gespannt.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was