Direkt zum Hauptbereich

Hamsterkäufe

Ich kann es nicht lassen. Geht es Euch auch so? Irgendwo gibt es ein super Angebot und obwohl Ihr die Schränke und Schubladen zu Hause voll habt, könnt Ihr nicht daran vorbeigehen.

Mir geht es so. Ich oute mich: ich bin ein Hamsterkäufer. Egal, wo ich was sehe - ich muss es mitnehmen. Zu Hause verstecke ich die Sachen schon, um dann meinem Mann gegenüber zu behaupten, dass ich das ja schon eeeeewig hätte.... So richtig klappt das natürlich nicht, er kennt mich ja.

Gestern war es wieder soweit. Bei Aldi gab es Wolle im Angebot. Also stand ich gestern früh um 07:55 Uhr mit ca. 40 anderen Leuten vor unserer Aldi-Filiale. Sind die alle wegen der Wolle hier, hab ich noch mit Schrecken gedacht.

08:00 Uhr gingen dann die Ladentüren auf. Die Leute drängelten, Einkaufswagen wurden in die ein oder anderen Hacken geschoben. Der Schritt in Richtung Angebote wurde schneller. Eine fing sogar an zu rennen. Also ich mache ja viel mit - aber im Aldi wegen Wolle anfangen zu rennen... nee, soweit ist es bei mir noch nicht.

Da die meisten sich auf die Klamotten gestürzt haben, war ich die erste bei der Wolle. Da hatte ich also freie Auswahl und ich habe mir nur 9 Pakete in meinen Korb getan.

"nur" 9 Pakete Wolle
Und weil ich so in Kauflaune war, habe ich noch das reduzierte Bastelmaterial mitgenommen. Jetzt, zu Ostern, stehen ja wieder viele Karten an, also habe ich mich eingedeckt.

Motivkartons
Bastelset Deko-Bälle

Die Wolle gab es in vielen verschiedenen Farben. Da ich schon so viel einfarbige Wolle habe, wollte ich diesmal ganz viel bunte Wolle.

blau-grün-gelbe Wolle
orange-lila-pinkfarbene Wolle
grau-taupe-rosafarbene Wolle
Wolle ist maschinenwaschbar - seeeeehr wichtig! :)


Die Wolle werde ich wahrscheinlich für Wintersets verwenden. Also Schal, Mütze und Handschuhe bzw. Stulpen aus der gleichen Wolle. Mal was buntes im immer grau-schwarzen Winter.

Die Motivkartons kann ich ja immer gebrauchen. Wenn ich Karten bastele, nehme ich die Kartons immer als Grundmaterial für die Klappkarten. Das geht echt super und die Motive sind immer schön.

Und das Bastelset für die Deko-Bälle habe ich eigentlich nur wegen der Perlen und dem ganzen Kleinmaterial gekauft. Die Bälle an sich gefallen mir nämlich nicht und ich möchte sowas auch nicht in unserem Haus rumhängen haben.

Komisch eigentlich. Obwohl ich so gerne bastele bin ich keine Deko-Tante, die überall kleine Stehrumchens hat. Zur Freude meines Mannes. :)

Inhalt Bastelset Deko-Bälle

So, und wo bringe ich das ganze erbeutete Material nun unter? Richtig - im Gästezimmer hab ich in einer Kommode noch eine Schublade frei. Können die Gäste da halt keine Klamotten mehr reintun. Ist ja jetzt voll.... Man muss Prioritäten setzen, oder wie war das?

Ganz herzliche Grüße an Euch da draußen.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was