Direkt zum Hauptbereich

Mein Mann hat Geburtstag

Gestern hatte mein Mann Geburtstag. Von Samstag auf Sonntag haben wir mit Freunden und dem einen oder anderen Cocktail in den Geburtstag reingefeiert.
Entsprechend ruhiger verlief dann der Geburtstag an sich, da wir doch sehr spät ins Bett gekommen sind und noch nicht so schnell wieder fit waren.

Einen Geburtstagstisch gab es natürlich auch. Ich kenne das von zu Hause so, dass meine Mutter auf einem Sideboard oder einem Tisch alles schön hergerichtet hat.
Darauf wurden dann die Geschenke, die Glückwunschkarten, Kerzen und Blumen drappiert.
Für mich als Kind war das immer das absolute Highlight. Am Geburtstagsmorgen noch im Schlafanzug ins Wohnzimmer und den Geburtstagstisch bestaunen. Am besten, wenn schon die Kerzen gebrannt haben. War das toll!

Die Tradition muss weitergeführt werden, also gibt es für meinen Mann jedes Jahr einen Geburtstagstisch.
Gestern sah er so aus:

Geburtstagstisch für meinen Mann

Das große Geschenk habe ich schon vor ein paar Wochen besorgt. Er hat einmal angedeutet, dass er immer wieder überlegt, sich ein Notebook zu kaufen. Also habe ich recherchiert und geschaut, welche guten Notebooks man zu welchem Preis bekommen kann.

Da ich kein "männliches" Geschenkpapier hatte, hab ich einfach etwas sommerlich buntes genommen. Und seht Ihr? Ich habe sogar ein Mini-Cuttie verwendet. ;)

Geschenk für meinen Mann zum Geburtstag
Geschenk für meinen Mann zum Geburtstag

Was das Thema Kuchen anbelangt, so ist das Thema jedes Jahr "viel Schokolade, gefüllt mit Schokolade, getaucht in Schokolade mit Schokoladenüberzug". Mein Mann liebt Schokoalde. Es darf auch nichts anderes im Kuchen sein. Keine Früchte (Kirschen o.ä.), kein Alkohol, keine Marmeladen etc. Schwarzwälder Kirsch und Konsorten sind also komplett aus dem Rennen, da Kirschen, Alkohol und Marmelade drin sind.

Dieses Jahr hat er sich eine richtige Schokoladentorte gewünscht. Also habe ich nach einer Schokoladentorte gesucht, die man auch im Hochsommer genießen kann. Ich liebe zwar Schokoladen-Buttercreme, finde es aber doch zu mächtig.

Und da bin ich über das Rezept für die Schokomousse-Torte gestolpert. Da mein Mann keinen Kaffee mag, hab ich die Kaffeebohnen aus dem Rezept einfach durch eine frische Vanilleschote ersetzt.

Bisquit und Schokosahne habe ich am Samstag alles schon vorbereitet. Sonntag früh, während mein Mann noch im Bett lag, musste ich das alles schnell zusammenbasteln.
Bisquit durchschneiden, Schokosahne drauf, Bisquit-Deckel drauf, nochmal Schokosahne oben drauf und dann mit Kakaopulver bestäuben.

Schokomousse-Torte

Für ein bisschen Dekoration musste natürlich auch noch gesorgt werden. Alles andere außer Schokolade kommt nicht in Frage.
Die Herzen kann man in jedem gut sortierten Supermarkt kaufen.

herzige Dekoration
tadaaaaaa - fertige Schokomousse-Torte mit herziger Dekoration

Angeschnitten sieht die Torte übrigens so aus:
lecker!
Das war ein richtig schöner, entspannter Geburtstag. Und mein Mann hat sich sehr gefreut. Das ist das Wichtigste. <3








meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was