Direkt zum Hauptbereich

Eine Karte zur Taufe

Nächstes Wochenende gehts zu meiner Schwester, da mein Neffe getauft wird. Neben der Mütze, die ich für ihn gestrickt habe, gibt es natürlich auch eine Karte.


Taufkarte für meinen Neffen

Die Karte zur Taufe sollte sich von meinen Geburtstagskarten, die ich sonst so mache, ein bisschen abheben. Also habe ich lange nach passenden Motiven gesucht.
Auf der Seite von Ann's Paper Art bin ich dann fündig geworden.

Die betenden Hände von Albrecht Dürer passen gut zum Thema. Dann noch ein schöner Rahmen dazu, ein bisschen Schrift und fertig ist die Vorlage.

Benötigtes Material:
  • kostenlose Fadengrafikvorlage zur Taufe von Ann's Paper Art
  • Prickelunterlage (damit man die Löcher nicht bis auf den Tisch durchsticht)
  • Zirkelspitze (zum Durchstechen der Löcher)
  • bunten Motivkarton für die Klappkarte (hier in weiß mit blauen Blüten und Schmetterlingen)
  • einfarbigen Bastelkarton (hier in weiß und in dunkelblau)
  • farbiges Garn zum Sticken (hier in schwarz, grau, dunkelblau, mittelblau, hellblau)
  • Nähnadel
  • Schere
  • Kleber
  • Tesafilm
  • ein Bogen buntes Papier für die Origami-Schleifen
  • passende Sprüche (bereits ausgedruckt)
  • zwei unterschiedliche Motivstanzer (hier für die Blumen und die Ecken)
  • 3D Aufkleber
  • eine weiße Kordel zum Zubinden der Karte
Vorlage für die Fadengrafik
blauer Bastelkarton, bunter Motivkarton
Zuerst die kosenlose Vorlage ausdrucken, ausschneiden und auf die Prickelunterlage legen.
Vorlage ausschneiden und auf die Prickelunterlage legen
Die Löcher der Vorlage auf den weißen Bastelkarton durchstechen. Ich beginne immer links oben und arbeite mich nach rechts unten durch.
Löcher durchstechen
So sieht die Vorlage aus, wenn alle Löcher durchgestochen sind.
Alle Löcher sind durchgestochen.
So sieht dann der Bastelkarton mit den Löchern aus.
Bastelkarton mit durchgestochenen Löchern.
Jetzt ein passendes Garn raussuchen. Zur Taufe sollte es nicht grell und quietschbunt sein.
passendes Garn für die Fadengrafik
Und jetzt anfangen zu nähen. Zuerst die Hände und der obere Schriftzug in grau.
die Hände sind schon fertig
Die Ärmel sowie Teile des linken Rahmens werden mittelblau.
die Ärmel sind auch fertig
Mit hell- und dunkelblau geht es oben am Rahmen weiter.
der Rahmen ist fast fertig
So sieht die fertig genähte Karte zur Taufe aus.
die Karte ist fertig
So sehen die Details der Karte aus.
Detailansicht der betenden Hände
Schriftzug "Zur Taufe"
Schriftzug des Namens
Nun wird der Motivkarton zu einer Klappkarte gefaltet. Diese soll sich in Altarform nach rechts und links aufklappen.
zum Altar gefalteter Motivkarton
Zuerst wird der weiße, gestickte Karton auf den blauen Bastelkarton geklebt. Oben und unten noch jeweils ein schöner Spruch dazu. Den Spruch von Wilhelm Busch finde ich Oberklasse! Ich musste so lachen, als ich den gesehen habe!
Die Ecken habe ich mit einem Motivlocher verziert.

Das Ganze wird nun in die Innenseite des gefalteten Motivkartons geklebt.
Innenleben der Taufkarte
Innenleben der Taufkarte
Die Karte einmal testweise zuklappen...
zuklappen funktioniert

An den Außenseiten der Taufkarte habe ich mit einem Motivstanzer zwei Blumen reingelocht. Die Löcher dienen dazu, die Karte später mit einer Kordel zuzubinden.
Die dabei entstandenen Blumen habe ich in die Ecken der Fadengrafik oben rechts und unten links aufgeklebt.

Beide Flügel habe ich innen noch mit zwei blauen Origami-Schleifen sowie 3D-Stickern dekoriert.
fertige Karte
Detailansicht der Origami-Schleifen
Jetzt nur noch mit einer weißen Kordel die Karte zubinden.
Detailansicht der Kordel

Tadaaa - die Karte ist fertig! So sieht sie von außen aus:
Die Karte ist fertig!
Und so von innen:

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was