Direkt zum Hauptbereich

Fit für den Urlaub!

Nachdem eine unserer Nachbarinnen vor Kurzem nachts die Polizei gerufen hat, da sie in unseren Gärten und auf unseren Terrassen seltsame Gestalten hat rumschleichen sehen, haben wir beschlossen, aktiv etwas zu tun.

Wir wussten ja, dass bei uns in der Straße gerne eingebrochen wird. Aber so konkret damit konfrontiert zu werden, ist immernochmal was anderes.
Gut, dass wir zur Ferienzeit, der Einbruch-Hochsaison, immer zu Hause sind.

Jetzt heißt es: was tun? Wir sind Mieter und die Ausgaben sollen irgendwo im Verhältnis bleiben. Bei uns ist tatsächlich nix zu holen. Handys, iPad etc. hat man ja immer dabei. Mein gesamter Schmuck ist Modeschmuck aus echtem Blech. Das einzige Bargeld, das wir haben, ist im Geldbeutel und überschreitet selten 30 Euro.
Es geht ja tatsächlich nur um das Gefühl, dass da irgendwelche Bekloppten mein Haus durchsuchen und dabei verwüsten. Das ist der echte Horror!

Auf der Webseite der Kriminalpolizei kann man zur Einbruchprävention einiges nachlesen. Das kann ich übrigens jedem nur empfehlen! Meistens kommt man dann schon alleine drauf, wo die Schwachstellen sind bzw. man den Einbrechern ein "Herzlich Willkommen"-Schild aufhängt.

Unsere Eingangstür ist bereits eine Sicherheitstür, die wir auch immer richtig abschließen. Da fahren mehrere Bolzen und Haken in den Rahmen - hier brauchen wir also nichts nachrüsten.

Schritt 1 zum Projekt "Wir machen unser Haus fit für den Urlaub" war die Installation einer Alarmanlage. Mit allem Zipp und Zapp. Bewegungsmelder, Öffnungsmelder für Fenster und Türen, Innensirene, Außensirene mit Blinklicht, sofortige Kontaktierung per Telefon, SMS und E-Mail an alle hinterlegten Kontaktpersonen. Sogar incl. Notstromaggregat, denn es ist ja bekannt, dass Einbrecher bei Alarmanlagen zuerst über die Terrassen-Steckdose eine Überspannung erzeugen und somit den Strom im ganzen Haus lahm legen. Die meisten Alarmanlagen sind somit außer Gefecht gesetzt. Unsere nicht! Ha!

Da die Kriminalpolizei ausdrücklich sagt, dass eine elektronische Sicherung alleine nicht ausreicht, müssen wir mechanisch nachrüsten.
Das machen wir in zwei Etappen, bei denen sich der Vermieter auch zur Hälfte beteiligt.
Etappe 1 hat gestern stattgefunden: die billigen Plastik-Fenstergriffe haben wir durch abschließbare Metall-Fenstergriffe ersetzt. Der Fensterbauer hat uns ausdrücklich vor den billigen abschließbaren Fenstergriffen für ca. 10 Euro gewarnt. Die kann man nämlich mit ein bisschen Elan ganz schnell aufhebeln, da das Innenleben komplett aus Plastik ist. Das Ganze findet man im Internet nochmal bestätigt.

Haben wir uns also die "Guten" besorgt.
Die Montage ging schneller als gedacht.


Hier am Beispiel unserer Terrasse.
Plastik-Fenstergriffe ohne Sicherung

Zuerst an den vorhandenen Fenstergriffen die Blenden drehen, sodass man an die Schrauben kommt.
Blenden drehen um an die Schrauben zu kommen
Fenstergriffe abschrauben.
Fenstergriffe abschrauben.
Neue Fenstergriffe mit Sicherheitsstufe 5
neue Fenstergriffe mit Sicherheitsstufe 5
Erstmal den Karton aufmachen und nachschauen, ob auch alles drin ist. Wichtig: auf jeden Fall die Beschreibung lesen!
ein Fenstergriff ausgepackt
Jetzt den Bolzen und die Schelle am Fenster anbringen.
Bolzen und Schelle montieren
Griff draufsetzen, festschrauben - fertig!
fertig montierte Griffe
Zum Abschließen der Griffe einfach die Schlösser eindrücken - fertig.
abgeschlossene Griffe
Na das war ja ein Kinderspiel. Jetzt nur noch alle anderen Fenster...
nun noch alle anderen Fenster
Nach dieser ersten Etappe der mechanischen Nachrüstung steht noch die nächste Etappe an: Pilzkopfverriegelungen und Sicherheitsbeschläge an allen Fenstern und Türen.
Das ganze Equipment haben wir schon zu Hause - wir müssen es nur noch montieren. Und das muss uns der Fensterbauer einmal zeigen.

Wenn das dann aber alles montiert und angebracht ist, sollte es ausreichen. Mehr können wir als Mieter auch nicht machen - es muss ja irgendwo im Verhältnis bleiben.

Aber grade so im Rausch der Heimwerkerarbeiten habe ich gestern noch schnell in der Dusche den Abzieher montiert. Der lag bisher immer so unmotiviert im Bad rum.

Abzieher ist endlich montiert
Abzieher ist in der Dusche montiert
Ich weiß, dass es keinen perfekten Einbruchschutz gibt. Aber eigentlich geht es ja nur darum, es dem Einbrecher so schwer wie möglich zu machen bzw. einen besseren Schutz als der Nachbar zu haben.

Wenn man vor einem Löwen wegläuft muss man nicht schneller sein als der Löwe - man muss nur schneller sein als der Langsamste.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was