Direkt zum Hauptbereich

neu angefangen: ein Häkelpulli für den Urlaub

Ich habe meinen Sommerurlaub noch vor mir. Im September geht es in den Süden und somit traue ich mich jetzt noch schnell an einen Häkelpulli.

Für mich eine etwas größere Herausforderung, da ich bis auf Luft- und feste Maschen nichts häkeln kann.

Herausforderungen für mich:
  • etwas häkeln, das nicht nur aus Luft- und festen Maschen besteht
  • Stäbchen häkeln lernen
  • ein Kleidungsstück häkeln, das mir am Ende auch passen soll
Von der Babydecke, die ich gestrickt habe, ist noch tonnenweise Wolle übrig. Und da die Farben so schön frisch und sommerlich sind, habe ich mich für diese Wolle entschieden.

Im Sommer laufe ich auch oft in dunklen und gedeckten Farben herum - diesmal sollte es etwas sein, was zum Sommer passt - also gelb.

Wolle für den Häkelpulli
Banderole vom ersten Wollknäuel



Banderole vom ersten Wollknäuel



Ich stelle mir den Pulli so vor, dass er viele große Löcher hat und ich darunter ein einfarbiges Top in weiß oder schwarz tragen kann.

Zum Häkeln verwende ich eine 3,5 Häkelnadel.

3,5 Häkelnadel
Die Anleitung zu dem Häkelpulli habe ich aus mehreren Facebook-Gruppen. Dort heißt er "Fledermauspulli" und wird in jeder Anleitung ein wenig anders gehäkelt.
Ich werde mich ungefähr an die Anleitungen halten - quasi als Richtwert.

Angefangen wird mit einer Luftmaschenkette. Der Häkelpulli wird oben vom Kragen nach unten gehäkelt. Also sollte der Anfang so sein, dass man mit dem Kopf bequem durchpasst.
Luftmaschenkette
Dann wird mit einer Kettmasche die Runde geschlossen.
Die nächste Runde wir dann einmal mit festen Maschen gehäkelt.
eine Runde feste Maschen
Die nächste Runde ist abwechselnd ein Stäbchen, eine Luftmasche, etc.
Jetzt ist die Frage: wie häkelt man ein Stäbchen? Und was zum Henker ist das eigentlich?
Die beste Anleitung für Stäbchen habe ich auf Anleitung-Handarbeit.de gefunden. Da ist es so einfach erklärt, dass es direkt beim ersten Stäbchen geklappt hat.
Hier also meine allerersten Stäbchen:
Stäbchen, Luftmasche, Stäbchen, Luftmasche etc.

Die nächste Runde wird genauso gehäkelt, nur dass die Stäbchen in die Luftmaschenzwischenräume der Vorrunde gehäkelt werden. Somit ist die ganze Runde um eine Masche versetzt.
wieder Stäbchen und Luftmaschen im Wechsel
Jetzt fängt das Hauptmuster an. Hier werden immer abwechselnd zwei Stäbchen und zwei Luftmaschen gehäkelt.
Beginn des Hauptmusters - zwei Stäbchen, zwei Luftmaschen im Wechsel

Irgendwann werden dann zwischen die zwei Stäbchen nicht mehr nur zwei sondern drei Luftmaschen gehäkelt. Somit erhält man Zunahmen und das Häkelstück wird breiter
weiter im Hauptmuster
weiter im Hauptmuster
weiter im Hauptmuster
weiter im Hauptmuster
weiter im Hauptmuster
Irgendwie erinnert mich das an Häkelgardinen oder kleine Spitzendeckchen, die man bei Omma vermutet. Ich hoffe, dass sich der Eindruck im Laufe des Pullis verliert....

To be continued :)

Update: der Pulli ist mittlerweile fertig und kann hier bewundert werden. *klick

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was