Direkt zum Hauptbereich

RUMS: von Waldbeeren im Novembernebel oder: die Elfe ist fertig

Meine erste Elfe ist fertig - und ich bin ganz begeistert. Wahnsinn, wie einfach die Elfe zu stricken ist. Wahnsinn, was für eine tolle Wolle ich verwendet habe.

Sie passt wie angegossen. Und obwohl sie kurze Arme hat, habe ich sie auch schon ganz oft angezogen. Einfach einen dünnen, schwarzen Rollkragenpullover drunterziehen und man kann sie jetzt auch im Winter tragen.

gestrickte "Elfe" in den Farben Waldbeere und Novembernebel
Ich hätte die Elfe ja gerne zwei/drei Runden länger gestrickt, aber leider ging mir die graue Wolle aus.
So geht sie jetzt genau bis zum Hosenbund und nicht darüber. Aber das ist kein Problem.

Die Wolle habe ich mir beim Tag der offenen Tür bei Heimatwolle geschossen.
Die Wolle habe ich vorher gewogen. Waldbeere wiegt 108 g, Novembernebel 106 g.
Novembernebel habe ich fast ganz verbraucht - laut Waage sind 0 Gramm übrig.
Rest Novembernebel 0 Gramm
Von der Waldbeere sind etwas mehr übrig - 19 Gramm.
Rest Waldbeere 19 Gramm








Die nächste Elfe in lila/grün kann ich auch bald präsentieren.

Kommentare

  1. super schön geworden!
    und der Schnitt gefällt mir, sieht wirklich einfach aus

    lieben Gruß und auf ein kreatives 2015
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich sehr einfach zu stricken, macht ordentlich was her und geht ganz fix. Ich bin ganz begeistert.

      Löschen
  2. sehr schickes Teil, so was hätte ich auch gerne nur kann ich leider nicht stricken.
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön - dafür kann ich ja bekanntlicherweise nicht nähen. :)

      Löschen
  3. wunderschön, im ersten Moment dachte ich das Teilchen ist genäht, total schick, tolle Farben

    lg Mandy

    AntwortenLöschen
  4. Oh wow, sehr schick. Und dafür hast du nur 1 Woche gebraucht? Wahnsinn. Ich hätte ja gerne noch Tragefotos gesehen. :-) Lg Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch die Farbwechsel geht das wirklich ratzfatz. Ich war selbst ganz überrascht. :)

      Löschen
  5. Gefällt mir sehr - die Streifen lassen das Auge so schön hoch und runter tanzen!
    Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Mir gehts ganz genauso. Endlich jemand, der die Worte dafür gefunden hat.

      Löschen
  6. Guten Abend,

    die Elfe ist wirklich sehr schick gewordne und ich kann dich gut verstehen, dass du dieses Schmuckstück richtig häufig trägst.

    Viele Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und wieeeee. Von meinen Arbeitskollegen bin ich sogar schon darauf angesprochen worden. Ich hätte auch schon zwei Aufträge bekommen können. Aber unter Stress für andere stricken mag ich nicht.

      Löschen
  7. Wow, das Shirt ist ja klasse. In der Vorschau habe ich gedacht was für ein Interessanter Stoff das ist. Hier sehe ich, das es gestrickt ist. toll!!!
    Viele Grüße
    melanie

    AntwortenLöschen
  8. Einen wunderschönen Pulli hast du dir gestrickt. Das muss ich mir mal abspeichern, vielleicht schaff ich das irgendwann mal :-).
    Lieber Gruß
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja - dann möchte ich aber auch Bilder sehen. :)

      Löschen
  9. Ein absoluter Hingucker. Total schön geworden.
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  10. Das Top ist super, muss ich mal irgendwann machen!

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön! Die Elfen gefallen mir immer so gut. Ich muss sie auch mal in meine Queue aufnehmen ;) Die von Dir verwendete Wolle und die Farben gefallen mir auch sehr gut!

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…