Direkt zum Hauptbereich

RUMS: Flower for Edinburgh

Ich liebe Strickkleider. Im Winter das ideale Kleidungsstück. Bequem, lässig und trotzdem schicki.
Mein letztes gestricktes Kleid, die Topstykke, ist aufgrund des katastrophalen Garns leider untragbar und fristet seitdem ein einsames Dasein in meinem Kleiderschrank. Oft gewaschen, in der Hoffnung, dass es weicher wird. Aber nein, somit noch immer ungetragen.
Aber ich mache mir die Topstykke nochmal - dann aber aus qualitativ hochwertigem und somit tragbarem Garn.

Aber zurück zum Thema: ein tragbares Strickkleid. Schon lange, sehr lange, bin ich um das Bloom Dress rumgeschlichen. Und als bei Lanade eine Rabattaktion auf Malabrigo Sock gab, habe ich mir sofort meine Lieblingsfarben schwarz, weiß und rot bestellt.

Und warum heißt dieser Blogeintrag "Flower for Edinburgh"?
Ganz einfach, Frau Jetztkochtsie ist sofort eingestiegen und hatte die grandiose Idee: wir stricken das Kleid gemeinsam und tragen es im kommenden März in Edinburgh auf dem Yarn Festival. (kreisch!!)
Nun haben wir beide unsere Kleidchen fertig und hier geht es zu ihrer Version in Lülla.


Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)
Die Anleitung ist auf Englisch und gut verständlich. Wenn man sie einmal komplett durchgelesen hat, sollte auch klar sein, wie die Konstruktion ist. Allerdings hatten Frau Jetztkochtsie und ich das gleiche Problem, dass anfangs nirgendwo erwähnt ist, dass man direkt mit der Hauptfarbe beginnt und den Kragen erst nachträglich in Kontrastfarbe dranstrickt.
Da Frau Jetztkochtsie vor mir mit dem Kleid angefangen hat, war ich zum Glück schon vorbereitet.

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß)
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombinieren lässt.

Nadeln:
HiyaHiya 3,0 mit wechselnder Seillänge für die einfarbigen Abschnitte.
Beim Muster habe ich auf 3,5 gewechselt.

Garnverbrauch:
schwarz 317g
weiß 63g

Modifikationen:
Um ein engeres Maschenbild zu erhalten, habe ich mit kleineren Nadeln gestrickt.
Am Oberkörper habe ich nach Größe 36 gestrickt und da ich unten einfach mehr Pöppekes habe, habe ich die Zunahmen nach der Taille auf Größe 38 gestrickt.













Und damit gehts nun ab zu RUMS und Maschenfein.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was