Direkt zum Hauptbereich

Wollfestival 2017 in Köln

Da ist es schon wieder vorbei, das Wollfestival 2017 in Köln und in meinem Kopf schwirren immernoch ganz wild so viele Eindrücke herum.


So viele nette Menschen getroffen. Etliche Gespräche begannen mit "Sag mal, bist Du nicht..." In den sozialen Medien kennt man so viele Leute, strickt miteinander, gibt sich Tipps und fixt sich gegenseitig mit neuer Wolle an - und dann begegnet man sich plötzlich im echten Leben. Und es waren so viele von Euch! Der absolute Wahnsinn!

Ich war mit den Strickelfen am Samstag da. Kurz vor 10 Uhr haben wir uns vor dem Eingang des Sport und Olympiamuseums im Kölner Rheinauhafen getroffen und schon in der Warteschlange hat man die ersten bekannten Gesichter entdeckt.



10 Uhr öffneten sich die Türen und los ging es. Da wir schon unsere Armbändchen im Vorverkauf bekommen haben, konnten wir einfach an der Schlange vorbei und direkt zur Ausgabe der Goodie Bags gehen. Diesmal waren wirklich coole Sachen dabei.






So ging es nun los in die Champions Hall, dem größeren Verkaufsraum.

Dort fanden sich Aussteller wie Q-Lana, Das Mondschaf, dibadu, Color Loves Wool, Strickimicki, Coonies Wolle, Oh Wolle und Bodolina, die auch die Knöpfe von Knopfsachen dabei hatte.
Die genaue Ausstellerliste könnt Ihr auf der Webseite vom Wollfestival nachlesen.


In dieser Halle habe ich ordentlich zugeschlagen.

Einen Strang Glitzer Sockenwolle von Das Mondschaf in der Färbung Rapture


Direkt am Stand daneben, bei dibadu, habe ich mir zwei Gradientsets geschossen. Eins von Schwarz zu Hellgrau und ein zweites von Hellgrau über Violett zu Pink.
Jeweils 8x50g reine Merinowolle, 180m / 50g



Bei Bodolina habe ich mir zwei Nadeltaschen geholt. Eine speziell für Rundstricknadeln (das ist die etwas größere) und eine für Nadelsysteme (das ist die kleinere). Auf die Nadeltaschen habe ich schon sehr lange ein Auge geworfen und bin froh, endlich welche zu haben.




Am gleichen Stand hat Bodolina auch die handgemachten Zwirnknöpfe von Knopfsachen verkauft. Ein Knopf ist mir besonders ins Auge gefallen, da er einfach perfekt zu meinem Gradientset von dibadu passt.



In den anderen Räumen waren die Stände von zum Beispiel Heimatwolle, Buttjebeyy, Lütt Wollhuus, Wolle Willich, Mero Colours, Sandras Wollfühl Oase und und und.
Die genaue Ausstellerliste könnt Ihr auf der Webseite vom Wollfestival nachlesen.

Und dann haben wir uns an einem großen Tisch im Bistro niedergelassen und getrunken, gegessen, gestrickt und gequatscht.




Ich habe an meinem Earnest Cardigan von Joji Locatelli aus Super Sock von Featherfin Yarn gestrickt.



Als um 18 Uhr das Wollfestival für diesen Tag beendet war, haben wir uns ein paar Straßen weiter zum Abendessen ins Sweet Sushi am Karolingerring begeben.

Dort haben wir den Tag bei wirklich sehr guten Essen gemütlich ausklingen lassen.






Am Abend bin ich totmüde und glücklich ins Bett gefallen. Einschlafen konnte ich aber nicht sofort, da mein Kopf vor lauter Eindrücken gesummt hat. Aber ich fand es toll. Der Tag war ein echtes Erlebnis!
Danke, Daniela Johansenova, für die Organisation.
Danke an die Strickelfen, dass es Euch gibt.
Und danke an alle, die ich endlich in echt kennenlernen durfte! Ihr seid großartig!

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was