Direkt zum Hauptbereich

Rückblick Juli 2017

Seit ein paar Monaten schon zeige ich Euch auf meinem Instagram Profil @feinmotorik.blogspot zum Monatsende immer Eure Top 9 Bilder.
Da ich dann immer ganz viele Fragen und Nachrichten zu den Projekten und Bildern von Euch bekomme, möchte ich Euch ab sofort immer mit allen Infos und Links zu den Bildern versorgen.

Los geht es heute mit dem Juli 2017


Ihr habt im Juli ganze 16.319 Mal bei meinen Bildern aufs Herzchen gedrückt. Ich bin überwältigt! So viel positives Feedback! So viel Unterstützung von Euch. Das macht mich sprachlos und ich kann nur Danke sagen. Danke, Danke, Danke.

Auf Platz 1 hat es mein Hinata-Tuch von Maschenfein geschafft. Die Anleitung ist aus dem Buch "Tücher stricken - 25 maschenfeine Projekte für jede Gelegenheit" von Marisa Nöldeke, in der Strickszene bekannt als Frau Maschenfein.
Gestrickt habe ich es aus einem Farbverlaufsgarn von WoollyHugs, BobbelCotton sowie einer Wollmeise Twin.
Alle Informationen und viel, viel mehr Bilder gibt es hier.


Auf Platz 2, 3, 5, 8 und 9 ist der zweite Askews Me Poncho von Westknits. Ich habe den Poncho letztes Jahr schonmal gestrickt und stricke diesen hier nun für meine Freundin.
Die Anleitung kann man auf ravelry kaufen.
Als Wolle verwende ich wie beim letzten Mal handgefärbte Merino Seide Yak DK von wool of fame. Diesmal in den Farben Aquamarin und Graphit.






Platz 4 belegt mein erster Askews Me Poncho. Da ich zum zweiten ganz viele Nachrichten bekommen habe, ich solle doch nochmal Tragefotos vom ersten zeigen, habe ich Euch den Wunsch umgehend erfüllt.
Die Anleitung ist auch hier wieder von Westknits. Und genau wie beim zweiten Poncho strickte ich auch diesen aus Merino Seide Yak DK von Wool of fame allerdings in den Farben Brombeere und Silber.
Alle Informationen und noch viel mehr Bilder gibt es hier.


Stephen West war wohl der gleichen Meinung wie Ihr und hat meinen Poncho auf Instagram kommentiert und geliked. Wahnsinn, oder?


Platz 6 zeigt Euch mein Tuch The Miller's Daughter von Mairlynd.
Das ist eines meiner Lieblingstücher, weil Größe und Form einfach perfekt sind. Zu einem dunklen Basic passt das bunte Tuch wirklich hervorragend.
Gestrickt habe ich es aus drei Wollmeise-Lace Farben (wobei ich die Stränge natürlich nicht komplett verstrickt habe!) Aquarius, Zarte Knospe und MausJung.
Auch diese Anleitung gibt es natürlich auf ravelry.
Alle Infos zu Wollverbrauch und viel mehr Bilder gibt es hier.


Meine Müllerstochter hat Mairlynd wohl auch so gut gefallen, dass sie dieses Bild auf ravelry mit in die Vorschaubilder gepackt hat und sogar auf ihrem Instagram und Facebook Account geteilt hat. Da bin ich schier umgekippt. Das hat mich riesig gefreut.


Auf Platz 7 ist mein Dotted Rays Tuch von Westknits. Der war schon im Juni mit unter den Top 9 Bildern. Im Juli habe ich dieses Tuch verlost, weil ich mich damit bei Euch für Eure Likes und Kommentare bedanken wollte.
Die Aktion kam sehr gut bei Euch an und ich werde weiterhin schöne Sachen zur Verlosung bereitstellen, damit Ihr auch was davon habt.
Alle Informationen zum Dotted Rays findet Ihr hier.


Und nun lege ich mein Strickzeug für den August bereit, denn ich organisiere mit den beiden Mädels Jetztkochtsie und Feierabendfrickeleien einen großen Socken KAL und eine Socken Challenge auf Facebook und Instagram. Wir sind #DieDreiVomBlog und somit kannst Du mit den Hashtags #DieDreiVomBlogKAL und #DieDreiVomBlogChallenge teilnehmen.
Alle Infos gibt es morgen hier im Blog.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was