Direkt zum Hauptbereich

Feinmotorik feiert Geburtstag - 4.1

[Dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks]
Es ist soweit, es ist soweit, Feinmotorik feiert Geburtstag!
Jetzt, im Monat Dezember, ist mein Blog 4 Jahre alt.

Zeitgleich mit dem Stricken habe ich mit dem Bloggen begonnen. Oder andersrum - zeitgleich zum Bloggen habe ich das Stricken angefangen.
Und ja, hier im Blog ist tatsächlich mein allerallerallerallererster Strickversuch dokumentiert. Jeder, der also denkt: "Sowas kann ich nie!", dem möchte ich auf den Weg geben: doch, kannst Du. Du musst es einfach nur machen. Meine ersten Maschen waren krumm und schief - und doch war ich unfassbar stolz darauf.

Was gibt es immer zum Geburtstag? Richtig - Geschenke!! Gäääschääänkäää!
Aber nicht für mich, nein, für Euch!
Passend zum vierten Geburtstag gibt es vier Geschenkpakete. Jede Woche eins - Ihr habt also vier Mal die Chance auf einen tollen Gewinn.

Heute starten wir mit Geschenkpaket Nummer 4.1


Das Geschenkpaket beinhaltet
- Das große Buch der Strickmuster erschienen im Christophorus Verlag
- zwei Knäuel Woolly Hugs Sheep Color
jeweils 50g / 110m
50% Merino, 28% Baumwolle, 22% Polyamid
Maschenprobe 10 x 10cm 14 Maschen / 20 Reihen
Nadelstärke 5,5 - 6,5 mm
- ein Webetikett von Dortex mit einem Einhorn und dem Spruch "Fresst meinen Sternenstaub Ihr Langweiler"




Das große Buch der Strickmuster
erschienen im Christophorus Verlag
gebundene Ausgabe, 128 Seiten
ISBN-13 978-3841063830

Auf 128 Seiten zeigt uns Janne Graf eine Auswahl unterschiedlicher Strickmuster. Thematisch sortiert nach Reliefmuster, Jacquards, Hebemaschen, Zöpfe, Noppen, Wellenmuster und Ajour.
Alle Themen haben bestimmte Farben. Somit sind die Seiten farblich entweder blau, grün, rot etc. gestaltet und auch die Strickmuster sind in dieser Farbfamilie gestrickt.
Somit weiß man auf den ersten Blick, in welchem Bereich man sich gerade befindet.

Insgesamt umfasst das Buch viele, viele einzelne Strickmuster und ein paar wenige komplette Strickanleitungen.

Dieses Buch ist für all diejenigen gedacht, die selbst mal was Neues ausprobieren möchten. Also nicht nach einer vorgegebenen Strickanleitung arbeiten, sondern sich das gewünschte Projekt selbst zusammenstellen. Egal ob man für den Home-Bereich Kissenhüllen, Waschlappen oder Gästehandtücher stricken möchte oder für Socken, Tücher, Schals, Pullover etc. das passende Muster sucht.

Die einzelnen Muster sind sehr gut beschrieben. Sowohl für Reihen als auch in Runden sind die Muster angegeben - teilweise mit Chart und ausgeschriebener Strickschrift.
Unterstützend gibt es für jedes einzelne Muster auch eine kleine Video-Anleitung, die das Muster und die Strickweise erklärt. Somit sollte hier jeder etwas strickbares finden.

Besonders schön finde ich, dass nicht nur einfarbige Muster gezeigt werden, sondern bei den Hebemaschen bzw. Jacquard auch zwei- bzw. dreifarbige.

Mir persönlich fehlt für die Anfänger ein bisschen die Klassifizierung nach Schwierigkeit. Nicht jeder weiß vielleicht auf Anhieb, wie man drei Maschen überzogen zusammenstrickt. Letztendlich ist jedoch jedes Muster umsetzbar und ich habe bisher viele ausprobiert.

Mein Verlangen nach einzelnen Strickmustern ist beim Durchblättern erwacht. Ich hätte gerne mehr davon. Und es ist so viel schöner, sich durch ein Buch zu blättern und auf allen Seiten kleine Klebezettel anzubringen, als sich im Internet durch die gefühlt 1 Mio Seiten mit Strickmustern zu scrollen, um am Ende dann doch den Überblick zu verlieren.
Ich möchte auf jeden Fall mehr davon. Mehr einzelne Strickmuster

Fazit: ein schönes Buch, das noch mehr beinhalten könnte. Was nicht heißen soll, dass das Buch zu wenig beinhaltet. Nein, ich möchte einfach nur mehr - viel, viel mehr davon!

Wie könnt Ihr dieses Geschenkpaket gewinnen? Ihr könnt auf drei Plattformen teilnehmen und somit Eure Chancen erhöhen. Ihr könnt aber auch nur auf einer Plattform dabei sein und habt dann trotzdem Euer Los für den Lostopf.

Blog:
  1. kommentiere hier unter diesem Blogbeitrag, warum ausgerechnet Du dieses Geschenkpaket bekommen solltest.
Instagram:
  1. folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/feinmotorik.blogspot/
  2. kommentiere den Originalbeitrag auf Instagram und verlinke Deine Freunde, die auch dieses Paket gewinnen sollten. Pro Kommentar eine Verlinkung - so viele Kommentare wie Du möchtest. Pro Kommentar mit gültiger Verlinkung erhältst Du ein Los.
  3. für ein weiteres Los kannst Du den Beitrag auf Instagram mit dem Hashtag #FeinmotorikGiveaway teilen und mich verlinken - das ist jedoch keine Bedingung für die Teilnahme am Gewinnspiel.
Facebook:
  1. folge mir auf Facebook https://www.facebook.com/feinmotorik.blogspot/
  2. kommentiere den Originalbeitrag auf Facebook und sage mir, warum DU gewinnen solltest.
  3. ich würde mich riesig freuen, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst - das ist jedoch keine Bedingung für die Teilnahme am Gewinnspiel.
Die Verlosung läuft vom 1. Dezember bis 6. Dezember, 18 Uhr. Das Gewinnerlos wird aus allen gültigen Losen am 6. Dezember um 18 Uhr per random.org ermittelt.
Teilnehmen kann jeder mit einer deutschen Versandadresse.
Der Gewinner wird auf allen drei Kanälen bekanntgegeben und hat 3 Tage Zeit mir die in Deutschland liegende Versandadresse mitzuteilen.
Das Paket wird je nach Größe auf dem günstigsten Postweg versendet (Post Maxibrief unversichert oder Hermes Päckchen versichert).
Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Blogger, Instagram oder Facebook. Die gezeigten Preise wurden von den Herstellern zur Verfügung gestellt.


Und nun - los geht's. Kommentiert, teilt, erzählt Euren Freunden davon und feiert gemeinsam mit mir meinen 4. Bloggeburtstag.

Ich freue mich auf Euch!

Eure Julia

Blog: https://feinmotorik.blogspot.com
Instagram: https://www.instagram.com/feinmotorik.blogspot/
Facebook: https://www.facebook.com/feinmotorik.blogspot/

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was