FeinmotorikKAL - ravelry Projekt anlegen

Heute steht auf dem Tagesplan für den #FeinmotorikKAL:

16.02.2018 Anlegen des ravelry Projektes zur Anleitung. Als Titelbild könnt Ihr gerne das folgende Bild verwenden:

Ihr fragt Euch: wozu braucht es ein ravelry-Projekt? Ganz einfach, ravelry ist die weltweit größte Strick- und Häkelgemeinschaft mit derzeit knapp 7,7 Millionen registrierten Nutzern. Hier tummeln sich also nur Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Man braucht keine Gruppen wie auf Facebook oder Hashtags wie auf Instagram um sich zu finden. Man sucht sich einfach ein Design aus, das einem gefällt und schaut, wie es die anderen gestrickt haben. Hat jemand die Anleitung abgewandelt? Wer hat welche Wolle verwendet? Ist meine Wolle überhaupt für das Design geeignet? Mit einem Klick könnt Ihr Euch alle Fragen beantworten und durch die Projekte stöbern. Ich liebe das!!! Stundenlang surfe ich durch die ravelry-Projekte.
So kann man auch noch in etlichen Wochen und Monaten schauen, welche Farbkominationen auch von anderen für das Tuch verwendet wurden, wenn der #FeinmotorikKAL schon längst Geschichte und in keiner Facebook-Timeline mehr zu finden ist.

Und bevor ich Trillionen Mails bekomme, in denen Ihr mich fragt, wie man denn so ein Projekt auf ravelry anlegt, zeige ich Euch das heute Schritt für Schritt:

Zuerst benötigst Du einen Account auf ravelry. Der Account ist kostenlos (ja wirklich) und Du bekommst auch keine unnötigen Spam- oder Werbemails zugeschickt. Für den Account denkst Du Dir einen Usernamen aus und meldest Dich an.
Das ist kein Hokuspokus und ist wirklich einfach.

Diejenigen, die sich von der Englischen Sprache abgeschreckt fühlen, können ravelry auf Deutsch einstellen, dafür ganz, ganz unten in der Statusleiste einfach links auf "Deutsch" klicken.

Da ich ravelry aber auf Englisch verwende, sind alle folgenden Screenshots auch im Englischen Original.

Wenn Du Dich einmal angemeldet hast, kannst Du ein Projekt anlegen. Dafür kann man viele unterschiedliche Wege gehen. Ich zeige Dir heute einen davon:

Du klickst rechts oben auf "my notebook" und anschließend auf "projects"

Anschließend links oben auf "+ add project"

In der folgenden Maske wählst Du bei "Which craft?" - "Knitting" (engl. für stricken) aus.
Bei "Name your Project" trägst Du den Namen ein, wie Du das Projekt nennen möchtest (zum Beispiel #FeinmotorikKAL)
Unten bei "Enter the pattern name" trägst Du "Lift Me Up" ein.
Mit Klick auf "Continue" bestätigst Du Deine Eingaben und ravelry läuft jetzt los und sucht nach allen Anleitungen, die "Lift Me Up" heißen.

Auf der folgenden Seite zeigt ravelry Dir alle Anleitungen, die "Lift Me Up" heißen - das ist momentan nur eine. Du drückst hier nur auf den Button "Choose this pattern".

Mit der folgenden Maske bist Du nun in Deinem Projekt, das Du gerade anlegst. Du kannst weitere Informationen hinzufügen, wie zum Beispiel bei "needles" die Nadelstärke, oder bei "Yarns" die Wolle, die Du verwendest.
Rechts oben kannst Du im Feld "Started" das Datum eintragen, wann Du mit dem Stricken loslegst.

Um nun alles zu speichern, klickst Du rechts unten auf "Save changes".

Jedes Projekt braucht Bilder! Und wenn Du möchtest, speicherst Du Dir zuerst das Titelbild dieses Blogbeitrages und klickst in Deinem ravelry-Projekt rechts oben auf "add photos".

In der folgenden Maske klickst Du auf "durchsuchen" und wählst das gespeicherte Bild. Anschließend speicherst Du das Bild in Deinem Projekt mit dem Klick auf den Button "finished with photos".

So, und nun das Spannendste - jetzt luschert man in alle anderen Projekte, die die anderen ravelry User zu der Anleitung angelegt haben.
Dazu klickt man auf rechts in der Leiste auf die Projektanzahl "12 projects"

und ravelry zeigt nun alle Projekte dazu und hier könnt Ihr Euch nach Lust und Laune durchklicken und nachschauen, welche Farbkombinationen die anderen User gewählt haben. Einige haben schon losgelegt mit dem Stricken - andere warten noch.
Dein Projekt findest Du hier dann übrigens auch.

Alle weiteren Termine zum #FeinmotorikKAL

23.02.2018 Wolle wickeln und alle benötigten Materialien bereitlegen.
Rundstricknadel 3,75mm, 80cm lang
2 Maschenmarkierer
1 Schere, 1 Stopfnadel

01.03.2018 Maschenanschlag

08.03.2018 Projektfortschritt erster Teil

15.03.2018 Projektfortschritt zweiter Teil

22.03.2018 Projektfortschritt dritter Teil - so langsam sollte man sich der zackigen Abschlusskante nähern.

29.03.2018 Fertigstellen, Abketten, Waschen, Spannen, Fäden vernähen, Fotos machen.

31.03.2018 Das fertige Projekt mit voller Stolz zeigen, sich über die anderen Projekte freuen. Anschließend das eigene Projekt auf ravelry abschließen.

Errata:
in der gedruckten Anleitung in Deutscher Sprache fehlt am Ende auf Seite 6 die 70. Reihe.
Die Reihe wird wie folgt gestrickt:
R70, RR, A, 1re, U, kfb, 4M li, (1M abh Fv, 3M li), bis 3M vor MM, 1M abh Fv, 2li, SM, 1M abh Fv, SM, 2li, (1M abh Fv, 3M li) bis 3M vor Ende, 1li, kfb, U, 1re

Wo findet der KAL statt?
Der KAL findet auf unterschiedlichen Plattformen statt, damit möglichst viele von Euch mitmachen können. Ihr könnt auf jedem der folgenden Kanäle dabei sein:

Facebook: auf meiner Seite Feinmotorik.blogspot wird es zum KAL ganz oben einen fixierten Beitrag geben, unter dem Ihr alle Eure Beiträge, Bilder, Kommentare, Fragen posten könnt. Außerdem ab dem 01.03.2018 auch noch in der Gruppe Die Drei vom Blog - Knit along

Instagram: verwende den Hashtag #FeinmotorikKAL und verlinke @rohrspatzundwollmeise und mich, @feinmotorik.blogspot

und natürlich auf ravelry

Mach mit, sei dabei, sei ein Teil vom ersten #FeinmotorikKAL

Das Design Lift Me Up wurde exklusiv entworfen für Rohrspatz & Wollmeise.

Und wer noch Fragen zum #FeinmotorikKAL hat, der kann hier nochmal alles ganz detailliert nachlesen.