Direkt zum Hauptbereich

Mein erstes Strickbuch - BOBBELicious Stricken

[dieser Beitrag enthält Werbelinks]

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe im Kopf schon immer eine Bucket List mit Dingen, die ich unbedingt mal erleben/erreichen/haben möchte.

Einen Punkt kann ich dieses Jahr von der Liste streichen:
- ein Buch schreiben



Alles begann mit einer E-Mail mit dem Betreff "Buchidee", die im vergangenen September in meinem Postfach landete. Was ich anfangs fast als Spam markiert und gelöscht hätte, war eine Anfrage vom Edition Michael Fischer Verlag, ob ich nicht Lust hätte, ein Strickbuch zu machen. Genauer gesagt ein Strickbuch zum Thema Farbverlaufsbobbel.

Bevor ich antworten konnte, bin ich erstmal eskaliert. Aber so richtig. Heiß und kalt lief es mir den Rücken runter, mein Puls beschleunigte sich in den vierstelligen Bereich (ok, gefühlt vierstellig), ich hatte Schnappatmung und hab am ganzen Körper gezittert.
Und dann hab ich meinen Mann angerufen und versucht, ihm am Telefon  zwischen Schluchzern und Freudentränen zu berichten, was ich da gerade für eine E-Mail bekommen habe.
Da ich ihn aber nur in Notfällen anrufe (ja, ich bin nicht so "ich wollte nur mal hören"-Typ) und er mich nur stammeln und schluchzen hörte, war er der Meinung, ich hätte einen Autounfall gehabt.
Ok, das ging nach hinten los. Hab ich selbst gemerkt.
Irgendwann konnte ich ihm dann aber erzählen, dass kein Autounfall der Grund meines Anrufes war sondern die Buchanfrage eines Verlages.
Die Freude ging völlig mit mir durch und schwappte auf ihn über.

Wie kam der Verlag auf mich? Ich meine, man bekommt ja nicht alle Tage so eine Anfrage.
Stein des Anstoßes waren wohl meine drei Strickprojekte aus Farbverlaufsbobbeln, die ich im letzten Jahr gestrickt und auf allen meinen Kanälen (Blog, Facebook, Instagram) gepostet habe.
Das Tuch Hexed! aus WoollyHugs Bobbel Cotton, mein Dotted Rays aus WoollyHugs Bobbel Merino und das Hinata-Tuch aus WoollyHugs Bobbel Cotton.

Und dann ging es los, mit dem Verlag den konkreten Inhalt und die Rahmenbedingungen zu besprechen. Welches Thema, wie viele Modelle, welche Art von Modellen, welche Garne, welche Farben etc. Ich hatte von der Thematik, ein Strickbuch zu schreiben, ja ungefähr so viel Ahnung wie vom Hochseefischen.

Eins war auf jeden Fall gesetzt: der Verlag war bereits dabei, mit zwei anderen Autorinnen (Susan Blumhofer und Katja Gradt) ein Häkelbuch zum Thema Farbverlaufsbobbel zu erarbeiten. Ich sollte das entsprechende Strick-Pendant dazu machen.

Der Arbeitstitel war auch schnell klar: BOBBELicious


Das Buch BOBBELicious Häkeln ist bereits im März 2018 erschienen, mein Buch BOBBELicious Stricken erscheint am 26. Juni 2018.


Alle, die mir also eine E-Mail geschrieben haben, dass eine andere Autorin meine Idee oder ich die Idee einer anderen Autorin geklaut hätte, kann ich also beruhigen: nein, alles gut.
Die zweiteilige Reihe war von Anfang an vom Verlag geplant. Das zentrale Thema sind Farbverlaufsbobbel. Und da man die nunmal häkeln und stricken kann, gibt es dafür auch zwei Bücher.
Das ist der ganze Zauber.

Was ist also in meinem Buch, BOBBELicious Stricken, enthalten?
Auf 96 Seiten, im gebundenen Hardcover findest Du 19 Designs, die in drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ("einfach", "braucht etwas Übung" und "für erfahrene Strickerinnen") eingeteilt sind.
Alle Designs enthalten ausgeschriebene Anleitungen und, wenn Muster vorhanden sind, die dazugehörigen Charts.
Außerdem natürlich eine Einführung in die Thematik Farbverlaufsbobbel (Materialkunde, was ist eigentlich ein Bobbel, welche Arten gibt es etc.)

Und da Ihr mich seit vorgestern mit Fragen löchert sage ich Euch, wie sich die 19 Designs aufteilen:
- 11 Designs für den Hals (Tücher, Stolen, Schals, Loops, Scoodies)
- 7 Designs zum Anziehen (Seelenwärmer, Ponchos, Capes, Shrugs)
- 1 Design für Home-Accessoires

Zum Erscheinen des Buches am 26.06.2018 werde ich natürlich alle Modelle auf meiner Designer-Seite auf ravelry zeigen. Somit habt Ihr auch einen rundum Blick ins Buch, der zum aktuellen Zeitpunkt ja leider noch nicht möglich ist.

Der Verlag hat aber auch schon ein/zwei/drei Bilder im aktuellen Katalog veröffentlicht.
Auf den Seiten 101, 126/127 und 138/139 seht Ihr meine Modelle.
Aber nicht verwirren lassen - die dort angekündigten Termine sind nicht die aktuellen Veröffentlichungstermine.
Es bleibt dabei - BOBBELicious 26. Juni 2018

Ich freue mich auf jeden Fall riesig über all Eure Reaktionen, Nachrichten, Kommentare, Glückwünsche etc.
Ich freue mich so sehr, dass Ihr mit mir mitfiebert.
Ich freue mich über das Engagement der besten Modell- und Teststrickerinnen der Welt.

Ich bin wirklich dankbar für alle Eure Unterstützung!

Und wie kann es anders sein: pünktlich zum Erscheinen des Buches wird es natürlich einen #FeinmotorikKAL geben, viele Verlosungen (Garnpakete etc), Events bei denen ich Euch Eure Ausgaben persönlich signiere und und und.
Seid gespannt - ich bin es auch.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was